Historische Geschlechter in und um Erfurt 1100-1800

Am 27. Februar 2019 fand in der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Erfurter Augustinerkloster die Vorstellung des Bandes 72 der Schriftenreihe der Stiftung Stoye von Dr. Rolf-Dieter Dominikus „Historische Geschlechter in und um Erfurt 1100-1800“ statt, zu der der Leiter der Bibliothek, Dr. Michael Ludscheidt, und der Autor geladen hatten.

Als Einstieg in sein Werk diente letzterem die Ahnenliste des Wilhelm Moritz Strecker (1761-1803), die eine Vielzahl der bedeutendsten Geschlechter Erfurts des Mittelalters und der frühen Neuzeit aufweist, die im Buch vorgestellt werden.

Der Einladung waren ca. 30 Personen gefolgt. Nach den einleitenden Begrüßungsworten von Dr. Ludscheidt stellte der Schriftleiter der Stiftung, Günter Kriependorf, „seine“ Institution vor, indem er kurz auf ihre Geschichte, ihren Zweck und ihre Schriftenreihe einging. Anschließend führte der Autor die Anwesenden in seinem Bildervortrag auf einen einstündigen virtuellen Rundgang durch Erfurt zu den einzelnen Häusern der in seinem Buch dargestellten Geschlechter.

Musikalisch wurde die Vorstellung von Elisabeth Lehmann-Dronke (Querflöte) und ihrem Sohn Paul (Cello) würdig umrahmt, die Sätze aus Sonaten von Telemann zu Gehör in brachten.

Vorstellung von Band 72 in Erfurt